Weingut Zünd – mehr als nur ein neuer Name

Die Weinkellerei Haubensak ist Geschichte, neu heisst das Unternehmen Weingut Zünd AG. Zugegeben: Es ist nicht der erste Namenswechsel in der Geschichte des 1880 gegründeten Unternehmens. Auf die Weinhandlung Schachtler folgte die Firma Haubensak-Schachtler, daraus wurde ein paar Jahrzehnte später Heini Haubensak Weine, dann die Altstätter Reben und Wein AG und nun die Weingut Zünd AG. Aber der aktuelle Namenswechsel ist womöglich der Bedeutendste, denn er läutet eine neue Ära ein: Das Weingut wird auf Bio umgestellt. Seit 1.Januar 2022 befinden wir uns in der Umstellungsphase.

Erstes grösseres Bioweingut der Region

Das Weingut Zünd ist damit das erste grössere Weingut der Region, welches auf Bio umstellt. Dieser Schritt ist anspruchsvoll und kostenintensiv. Das St.Galler Rheintal verfügt zwar über hervorragend für den Weinbau geeignete Böden und dank dem Föhn und der Hanglage über genügend Sonneneinstrahlung. Aber der Regen, der dem Föhn unweigerlich folgt, fördert Pilzkrankheiten. Dem wirken wir entgegen, indem wir pilzwiderstandsfähige Rebsorten anbauen, sogenannte PIWI. Bereits steht eine erste Anlage mit «Divico» und «Muscaris» am Altstätter Hügelzug Forst, und es sollen noch mehr werden.

Bio und Qualität stehen im Einklang.