Skip to content

Wir schreiben seit 1880 Geschichte
und werden es weiterhin tun!

Ein Schluck Wein bedeutet Freude, ermöglicht einen Zugang zu intensiven Gefühlen. Wein trinken bedeutet Genuss und Gemütlichkeit. Er weckt Emotionen.

Darum ist für uns Wein produzieren nicht einfach ein Job, sondern Herzblut und Leidenschaft.
Wein machen bedeutet, sich mit den Pflanzen, der Luft und der Sonne auseinanderzusetzen. Mit der Natur zusammen zu arbeiten und sie zu respektieren.

Bei uns findest du nicht einfach Altstätter Wein, sondern kleine Wunder der Rheintaler Natur.

Wenn du mehr über uns erfahren möchtest, darfst du uns gerne besuchen und eine Kellerführung erleben. Oder eine Degustation.

Dann erzählen wir dir über den Weinhandel um 1880. Über die erste Eigenproduktion von 1910.
Du hörst Geschichten über Stickelbau, Terrassenanlagen, Barrique-Fässer, Künstler, französische Eichen, Maische oder biologischen Wein.

Kommt vorbei und taucht ein in unsere lebendige Weinkultur.

Spitöler
Pinot Noir

Früher im Besitz des Bürgerspitals St. Gallen kam die Lage Spitöler 1910 in das Eigentum der Weinkellerei Haubensak. Im Stahltank zum klassischen Pinot Noir ausgebaut.

Ein Traubenkocher, viel Biodiversität – et voilà

Erstens brauchen Trauben viel Sonne. Zweitens einen nährstoffreichen Boden. Drittens ein angenehmes Klima. Das ist logisch.

Aber warum fühlen sich die Trauben bei uns besonders wohl?

Na weil wir uns um sie kümmern! Wir verzichten vollständig auf Herbizide und produzieren den Kompost selber. Wir mähen alternierend und lassen der Biodiversität freien Lauf.

Wir arbeiten von Hand und respektieren die Natur.

Und wenn es dann um den Endspurt geht und sich der Zuckergehalt erhöhen soll, hilft uns der warme Südwind, die letzten paar Öchslegrad zu erreichen. Der Föhn, unser Freund und «Traubenkocher».


Klassisch und speziell – wir können beides!

Neben den bewährten Traubensorten wie Pinot Noir, Pinot Gris oder Müller-Thurgau bieten wir ein paar Spezialitäten an, auf die wir sehr stolz sind: Syrah, Sauvignon Blanc, Nebbiolo, Cabernet Sauvignon.

Besonders ist sicher die Merlot, eine an die südlichen Gefilde gewöhnte Traubensorte. Unser Wein beweist, dass Rheintaler Südhänge prädestiniert sind für den Rebbau.

Muscaris oder Divico sind zwei besonders widerstandsfähige Traubensorten und ermöglichen uns, den biologischen Rebbau weiter zu entwickeln für eine hundert Prozent ökologische Zukunft. Sie stellen einen immer grösseren Teil unseres Traubenbestandes dar.
Rheintaler Weingut – Rheintaler Wein gut.

Kann man Wein
auch liefern lassen?

Klar! Alles eine Frage der Verpackung! Und die haben wir!

Alle unsere Rheintaler Weine sind bequem online zu bestellen.

Vinothek – anfassen, verkosten, fragen

Probieren geht über Studieren!

Eine Vinothek ist ein normales Geschäft. Was nicht normal ist: Man darf auch probieren, bevor man kauft! Cool, oder?